Stammesaktionstag 2021

Erschienen am 31. August 2021 in Aktionen

Am 26.06.2021 führte der Pfadfinderstamm Mariä Himmelfahrt Landsberg am Lech, unter strikten Hygienemaßnahmen, einen Aktionstag durch. Diese Veranstaltung lief unter dem spannenden Motto: Piraterie. Dazu trafen sich die Wölflinge, Jupfis und Rover morgens am Sportzentrum in Kaufering, natürlich in passender Piratenmontur und voller Tatendrang. Auf dem Programm stand ein Stationenlauf um den Stausee in Kaufering. Hierfür wurden die Teilnehmer in vier Kleingruppen aufgeteilt. Die Strecke verlief um den Stausee bis zum Bauwagen der Kauferinger Pfadfinder.
Die Leiterinnen und freien Mitarbeiterinnen stellten für die Kinder und Jugendlichen acht verschiedene Stationen zur Verfügung, die alle dem Tagesmotto angepasst waren und die Teilnehmer auf ihr Können als Piraten testeten. So mussten sie ihre Knotenkunde, ihre Fähigkeiten in Wegzeichen lesen und ihre Gefechtsbereitschaft beweisen. Natürlich stand der Spaß und der Teamgeist ebenfalls auf dem Programm. Als letzte Aufgabe durften die einzelnen Gruppen ihr eigenes kleines Piratenboot basteln, welches am Ende des Tages in einen Wettstreit mit den anderen Booten im Bach um die Wette schwamm.
Nach den einzelnen Stationen gab es für die gesamte Gruppe eine Stärkung mit kühlen Getränken und Pizza auf der Wiese neben dem Bauwagen. Gekrönt wurde der Aktionstag noch durch ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot.
Als nächste Aktion steht im September das Übertrittswochenende auf dem Plan. Hier wird es ein weiteres Treffen mit allen Piraten-Pfadfindern geben und das Abenteuer geht in die nächste Runde.