Pfingsten in Westernohe

Erschienen am 26. Juni 2026 in Stamm Landsberg
Dieses Jahr machten wir uns mal wieder auf den Weg zum alljährlichen DPSG-Pfingstlager in Westernohe. Am Freitag den 22.05.2026 begann das Abenteuer: Mit dem Bus fuhren wir Richtung Westernohe und erreichten das Lagergelände gegen 21 Uhr. Doch an Ausruhen war noch nicht zu denken – zuerst mussten unsere Zelte aufgebaut werden. Erst danach konnten wir den ersten Abend auf dem riesigen Lagerplatz genießen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag startete das abwechslungsreiche Programm für die einzelnen Altersstufen. Die Jupfis und Wölflinge begaben sich auf eine spannende Reise durch ein riesiges Brettspiel rund um das Pfadfinderzentrum Kandersteg in der Schweiz. Die Pfadis lieferten sich beim gigantischen Capture-the-Flag-Spiel packende Duelle über das gesamte Gelände und entdeckten eine Leidenschaft für das Sticken. Für die Rover stand ein Pub-Quiz auf dem Programm, bei dem Wissen, Teamgeist und eine gute Portion Kreativität gefragt waren. Besonders schön war dabei, dass man überall neue Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland kennenlernen konnte.
Ein besonderes Highlight wartete am Sonntag: Bei der großen Abschlussversammlung kamen alle Teilnehmenden zusammen. Am Abend sorgten ein riesiges Lagerfeuer und der bunte Abend für eine großartige Stimmung. Mutige Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten auf der Bühne ihre Talente und sorgten für viele Lacher und begeisterten Applaus.
Während für viele Gruppen am Montag bereits die Heimreise begann, nutzten wir den sonnigen Tag noch einmal aus und machten gemeinsam einen Ausflug zum See, um uns im Wasser abzukühlen. Doch damit war das Abenteuer noch nicht vorbei: Nach dem Abendessen stand das Versprechen eines Jupfis an. Bevor er sein Halstuch erhalten konnte, musste er jedoch erst seine versteckten Mitgrüpplinge auf dem Lagerplatz finden – eine spannende und lustige Herausforderung für alle Beteiligten.

Voller neuer Erinnerungen, guter Geschichten und jeder Menge Spaß traten wir schließlich am Dienstag die Heimreise an.