RoVoCo 2022

Erschienen am 13. Mai 2022 in Aktionen

Am 11. April war es endlich soweit und das lang ersehnte Bundesunternehmen der Rover startete für uns am Brombachsee. Vom außerplanmäßigen Shuttleservice, dem Besitzer des Zeltplatzes, der zufällig vorbeifuhr, wurden wir direkt zum Zeltplatz gefahren. Nach einer Auftaktveranstaltung bei eher nass-kalten Temperaturen wurden wir in Mannheim dagegen von Sonnenschein und Papageien, den Halsbandsittichen, erwartet. So konnten wir uns bei sommerlichen Temperaturen mit fast 30 Pfadfindern aus ganz Deutschland in unser Projekt zum Thema Jugendbeteiligung, Gemeinderat und interreligiöser Verständigung vertiefen. Nach vielen anregenden Diskussionen, einer kleinen Tour durch die Mannheimer Innenstadt und der ein oder anderen neugegründeten Partei („BVV“ und „die Oberschicht“ ;)) machten wir uns auf den Weg nach Berlin, wo das Abschlusslager in der alten Ziegelei bei Zehdenick stattfand.
Hier waren Geländespiele geboten, die Themen und Ergebnisse der Projekte aller Gruppen wurden in einer Vernissage ausgestellt, es gab einen Ostergottesdienst und es war auch Zeit, einfach die Seele baumeln zu lassen.
Das Thema des Bundesunternehmens „sei deiner Meinung“ konnten die Teilnehmer bei einer maßgeblich von unseren Landsberger Rovern organisierten Demonstration ausleben.
Leider stand das Lager unter dem Zeichen von Corona und einige Pfadfinder mussten sogar vorzeitig abreisen. Die landsberger Roverrunde blieb davon jedoch zum Glück verschont, sodass wir niemanden aus unserer Gruppe verabschieden mussten.
Das lange warten und Bangen, ob und wie das Lager stattfindet hat sich auf ganzer Linie gelohnt, konnten wir doch neue und alte Freunde finden, schöne Erfahrungen sammeln und nach der langen Coronapause endlich wieder ein Pfadfinderlager erleben.