„Frieden – gefällt mir“, Friedenslichtfeier 2016

Erschienen am 19. Dezember 2016 in Aktionen

Martin

Zum siebten Mal hielt der Bezirk Rochus Spiecker an der liebgewordenen Tradition der Verteilung des Friedenslichts aus Betlehem in der Adventszeit fest, nachdem es seinen weiten Weg aus Betlehem über Wien, München und schließlich in den Bezirk Rochus Spiecker gefunden hatte.

Da die Flamme auch dieses Jahr wieder an die Kauferinger Pfarrgemeinde zur Feier des Luciafestes übergeben wurde, machten sich Kauferinger Leiter am 12.12.2016 schon in den frühen Sonntagmorgenstunden auf den Weg an den Münchener Hauptbahnhof und konnten so das Licht rechtzeitig Nachhause bringen.

Zur Friedenslichtfeier des Bezirkes Rochus Spiecker trafen sich abends rund fünfzig Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Freunde des Bezirks an der Kapelle in Sandau.

In einem feierlichen Wortgottesdienst wurde am dritten Adventssonntag das Licht, als Symbol der Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben aller Menschen, an die Versammelten verteilt. Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Landsberger Stammeskuraten Patrick Kuhn, mit Unterstützung von Pfadfindern aus den beiden Stämmen des Bezirks.

Im Anschluss lud das Lagerfeuer vor der Kapelle noch auf eine gemütliche Runde bei heißem Punsch und Plätzchen ein, um den besinnlichen Abend ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr bei der Friedenslichtfeier wieder schöne Stunden mit euch verbracht zu haben und wünschen euch eine besinnliche Adventszeit.