Erste Hilfe – Kein Problem

Erschienen am 6. Oktober 2017 in Aktionen

aalex

Das erste Übertrittswochenende der Landsberger Georgspfadfinder fand vom 22.09.–24.09.2017 statt. Der Stamm schlug auf dem Pfadfinderzeltplatz Mangmühle bei Roßhaupten am Forggensee sein Lager auf. Zeitgleich fand dort ein Treffen der „sanistation Süddeutschland“ statt.

Am Samstag boten die Sanis den Pfadfinderinnen und Pfadfindern ein spannendes, informatives und abwechslungsreiches Erste–Hilfe Workshopprogramm. An einer Reanimationspuppe konnte Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt werden, in einem Workshop konnten die Kinder und Jugendlichen die Seitenlage einüben und in einem anderen wurden Verbände mit Mullbinde und Dreiecktuch geübt. Ein Highlight war das Herstellen von Kunstblut aus Schokosoße und Zuckerrübensirup.

Bei einem Geländespiel am Nachmittag konnten die Teilnehmer/innen ihr neu erworbenes Wissen gleich anwenden. Aus einem Waldstück nahe dem Zeltplatz mussten Verletzte geborgen und versorgt werden.

Am Lagerfeuer fand dann der feierliche Übertritt statt. Im Licht der selbstgebastelten Fackeln wurden 3 Jupfis in die Pfadfinderstufe entlassen und 3 Pfadfinder wechselten zur Roverstufe. Als Höhepunkt präsentierten die Pfadis ihre Künste beim Feuerspucken. Der Samstag fand einen sehr schönen Abschluss in einer gemeinsamen Singrunde mit Gitarre und Kontrabass.

Am letzten Tag wurde das Lager abgebaut und beim Abschlusskreis gab es noch einen Historischen Moment. Die Stammesvorstände präsentierten den ersten Stammesaufnäher in der Geschichte der DPSG Landsberg. Der Aufnäher wurde von der Pfadistufe für den Stamm designt.

Alles in allem war es ein wirklich tolles Wochenende mit ganz viel Spaß, guter Gemeinschaft und viel Wissen über Erste Hilfe.