Pfadfinder feiern Vierundvierzigsten

Erschienen am 6. Juli 2016 in Aktionen

Zur Schnapszahl trafen sich 210 Aktive und Ehemalige in St. Ottilien

Von 27. bis 29.05.2016 luden die Pfadfinder aus Landsberg und Kaufering zum Bezirksjubiläum nach St. Ottilien ein. Unter dem Motto „Klein und Größenwahn“ feierten 210 Gäste das 44-jährige Bestehen des Pfadfinderbezirks Rochus Spiecker. Allerdings, so stellte sich auf dem Fest heraus, gibt es die Gruppe in der Region schon länger als 44 Jahre. „Wir sind uns jetzt relativ sicher, dass unser Bezirk 1968 gegründet wurde“, stellt Viola Kohlberger, Stammesvorstand von Landsberg, nach Gesprächen mit dem
Gründungsmitglied Erwin Haugg fest.

Das genaue Alter – ob Schnapszahl oder nicht – war nur ein Gesprächsthema unter vielen, das die Gäste vom frühen Nachmittag an bis in die späten Abendstunden heiß diskutierten. Nicht nur aus den aktiven Stämmen in Landsberg und Kaufering, auch aus früheren Stämmen in Windach, Mindelheim, Schongau,
St. Ottilien, Diessen und Türkheim waren Pfadfinder jeden Alters gekommen, um gemeinsam zu essen, zu spielen, einen Gottesdienst zu feiern und am Lagerfeuer Lieder zu singen. Ein Gast hatte sich sogar von Norwegen aus aufgemacht, um wieder einmal Pfadfinderluft zu schnuppern.

Auf dem Zeltplatz mischten sich alle Generationen, Statusunterschiede oder Berührungsängste gab es dort nicht. „Es herrscht ein gemeinsamer guter Geist. Und dann duzt auch der junge Wölfling den Bürgermeister“, freut sich der wohl prominenteste Gast des Jubliäums, Kauferings Bürgermeister Erich Püttner. Er ist seit 1965 bei den Pfadfindern: „Für mich war das damals eine ganz wichtige Zeit“, bestätigt Püttner und trägt mit Stolz die Pfadfinderkluft – auch wenn diese nur eine Leihgabe seines Bruders ist, weil seine eigene unauffindbar ist.

Das Pfadfindertum, so viel wurde bei diesem Fest klar, prägt nicht nur die aktiven Kinder und Jugendlichen von 7 bis 17 Jahren. Es hält ein Leben lang an, wie der älteste Jubiläumsgast zeigte: Er ist weit über 70 Jahre alt und schon seit 1960 bei den Pfadfindern dabei.

Die Pfadfinder aus dem Bezirk Rochus Spiecker freuen sich über neue Mitglieder, vor allem aber auch über junge Erwachsene, die sich als Leiter in den Gruppen engagieren wollen. Informationen hierzu gibt es hier auf der Webseite.

Barbara Oberst/oH

Singen am Lagerfreuer gehört einfach zum Pfadfinderleben dazu. Foto: oH/Heiß

Von 7 bis gut 70 reichte die Altersspanne der Pfadfinder, die in St. Ottilien ihr Bezirksjubiläum feierten. Foto: oH/Heiß