72 Stunden Aktion – wir waren dabei!

Erschienen am 27. Juni 2019 in Aktionen

Verena

 

Beide Stämme des Bezirks Rochus Spiecker hatten für den 23. bis 26. Mai 2019 ein Projekt vom BDKJ erhalten.

Der Stamm Mariä Himmelfahrt aus Landsberg hat mit insgesamt 17 Kindern bzw. Jugendlichen und 6 Leiterinnen und Leitern teilgenommen und widmete sich dem Projekt, einen Sinnesgarten für das Heilig Geist Spital in Landsberg am Lech zu errichten. Die Aktion startete am Donnerstag mit einer Eröffnungsfeier, bei der das Projekt übergeben wurde. Daraufhin trafen sich alle am Freitag und sammelten haufenweise Ideen, welche wir gerne in dem Garten umsetzen wollten. Dabei kamen Vorschläge wie ein Insektenhotel zu erbauen, eine Vogeltränke zu gestalten, oder der Favorit unserer Kleinen, der Wölflinge: eine Chill-Out Lounge zu bauen.
So wie es sich für Pfadfinder gehört, haben wir die meisten Materialien aus Spenden der Eltern zusammengesucht oder Naturmaterialien dafür verwendet.
Da man trotzdem nicht darum herum kam, einiges zu kaufen gilt ein großes Dankeschön dem Baumarkt Do It und dem Baustoffhandel Rieth für den großzügigen Rabatt.
Über die Tage wurden alle sehr lecker durch das Spital bekocht, welches sogar ein Frühstück stellte.
Gut gestärkt ging es am Samstag dann erst richtig auf unserer kleinen Baustelle los, sodass das Projekt nach und nach immer mehr Gestalt annahm. Zum Endspurt dann am Sonntag, baten zahlreiche Eltern ihre Hilfe an, sodass wir dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende“ sehr gerecht wurden.
Vielen Dank an alle Eltern die Ihre Unterstützung angeboten haben, ohne Euch wären wir bestimmt nicht so schnell ans Ziel gekommen.

Der Stamm Roncalli aus Kaufering bekam es zur Aufgabe, das Bauwagen-Gelände für Tier und Mensch freundlicher zu gestalten. Direkt am Freitag haben wir damit begonnen, unsere Schlafjurte sowie Aufenthaltsjurte aufzubauen und dann ging es auch schon ans Ideen spinnen: Blumenbeete bauen, Nistkästen, Fledermaushäuser, Insektenhotels, Feuerstelle, Unterstellstand fürs Brennholz. Gesagt, getan – wir machten uns an die Umsetzung. 4 Leiter sowie 15 Kinder waren mit dabei. Jeder konnte das machen, worauf er Lust hatte, was er gut kann oder wo er noch besser werden möchte. Am nächsten Tag gab es dann erst einmal eine kleine Morgenrunde mit Morgengebet und –lied zur Einstimmung. Und dann ging es auch schon los. Wir stellten die Gemüse- und Wildblumenbeete fertig und bauten an den Nistkästen weiter.

Ein großes Dankeschön geht an die Gärtnerei Scherdis und Schreinerei Wiedemann, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Am zweiten und dritten Tag ging es dann an die Fertigstellung der Projekte sowie dem Abschlussfest, welches wir gebührend mit den Eltern gefeiert haben. Wir danken allen Kindern und fleißigen Helfern, die dabei waren!

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert