Kauferinger Leiterklausur 2018

Erschienen am 24. März 2018 in Aktionen

aalex

 

Nach einem erfrischenden und erfolgreichen Wochenende hat Kaufering frischen Wind in den Segeln und neue Motivation getankt – die Leiterklausur vom 23. bis 25. Februar war ein voller Erfolg!

Abgeschnitten von Welt und Handyempfang konnten wir uns komplett auf uns und die Gruppe konzentrieren. Durch die phänomenale Moderation von unserem Freien Mitarbeiter Franz wurden wir perfekt durch unser Programm geführt, haben viele Themen angesprochen, die über das Jahr anfallen werden oder letztes Jahr angefallen sind und konnten somit neutral und gestärkt in ein neues Pfadfinderjahr starten. Ein besonderer Dank geht auch an unser tolles Küchenteam Mone, Franci und Felix, ihr habt uns das ganze Wochenende rund um perfekt versorgt!

Den ganzen Samstag haben wir uns mit uns als Gruppe beschäftigt, der Gruppenzusammenhalt wurde gestärkt und jeder konnte sagen, was ihn schon lange auf dem Herzen liegt. Wir teilten uns anfallende Aufgaben und klärten, wie viel Zeit jeder das nächste Jahr aufwenden will und kann.

Nach diesem anstrengenden, aber auch sehr erfolgreichem Samstag kam dann das große Highlight: das Leiterversprechen unserer drei Mädels Ursula, Simone und mir – Verena. Mit verbundenen Augen durften wir zu dritt zunächst Feuerholz und Streichhölzer in einem abgegrenzten Bereich suchen und damit ein Feuer entzünden. Eine tolle Sache, um einen Perspektivenwechsel zu schaffen. Man glaubt gar nicht, wie schnell man auf einmal auf andere Dinge Acht gibt als nur auf sein Sichtfeld. Danach kam es zu emotionalen Momenten im Kreis am Lagerfeuer. Hier machten wir uns Gedanken zu den Fragen, was wir zu der Gruppe beitragen können, was wir zur Gesellschaft beitragen können und auf welche Fähigkeit wir stolz sind beziehungsweise welche wir ausbauen möchten. Ein sehr schöner Moment, der uns allen im Herzen bleiben wird!

Zum krönenden Abschluss gab es dann noch für alle Leiter ein Geschenk: eine Trinkflasche mit dem Spruch „Mein Weg statt Einweg“ in der jeweils passenden Stufenfarbe. Wir hatten ein tolles Wochenende mit schönen und bleibenden Momenten!

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.