Übertrittswochenende 2022

Erschienen am 31. März 2023 in Aktionen

Felix Iglhaut

Vom 28. bis 30. Oktober 2022 fand das alljährliche Übertritts-Wochenende statt. Das Wochenende stand unter dem Motto „Dungeons and Dragons“, ein gemeinschaftliches Fantasy-Rollenspiel. Bei dem Spiel nimmt die Spielleitung die Abenteuergruppe in eine geheimnisvolle Welt mit und die Teilnehmer können durch ihre gewählten Charaktere und Würfel das Spiel mitgestalten.

Mit einem Reisebus fuhr der Stamm am Freitagabend zur „Hoppelmühle“, ein Haus der DPSG Augsburg, in der Nähe von Nördlingen.

Unser Kochteam war schon vor den Teilnehmern vor Ort, sodass bei Ankunft direkt ein leckeres Abendessen bereitstand. Diesmal konnten die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Anmeldung ihre Essens-Wünsche für das Wochenende äußern, wodurch sie direkt in die Planung des Wochenendes involviert wurden und Einfluss auf den Essensplan hatten.

Nach dem Abendessen wurde die Umgebung erkundet, die Schlafplätze eingerichtet und ein Lagerfeuer gemacht.

Der Samstag startete mit einer Morgenrunde, um gemeinsam den Tag zu beginnen und richtig wach zu werden.

Anschließend teilte sich der Stamm in zwei Gruppen auf und tauchte in das Fantasy-Spiel Dungeons and Dragons ab. Nach einer stärkenden Mittagspause ging es dann in das Finale des Rollenspiels.

Am Abend fand der Übertritt der Wölflinge und Rover statt. Mit Feuerspucken wurden die alten Wölflinge bei den Jungpfadfindern begrüßt. Anschließend gab es Punsch über dem Lagerfeuer.

Als die Jüngsten im Bett waren, wurden nun auch die alten Rover verabschiedet und offiziell in die Leiterrunde aufgenommen. Danach klang der Abend gemütlich am Lagerfeuer aus.

Am Sonntag wurde, nach einem gemeinsamen Frühstück und Morgenrunde, das Haus aufgeräumt. Ein großer Spaziergang, die Busfahrt nach Hause und ein Abschlusskreis bildetet den Abschluss nach einem spannenden und ereignisreichen Wochenende.

Comments are closed.