Die 72h-Aktion des Stamms Landsberg

Erschienen am 20. August 2024 in Allgemein

Nina Rauschmayer

Der Pfadfinderstamm Landsberg am Lech hat im Rahmen der 72h-Aktion ein Get-It Projekt erhalten. Dazu fuhren allesamt in das Landjugenhaus Kienberg am Kienberg 7 in Bernbeuren.

Dort angekommen wurden sie durch den Hausherr Kilian in das Projekt eingeweiht. Es galt dem sogenannten Afrikazimmer einen neuen Touch zu verleihen. Diese Zimmer symbolisiert die Parternschaft mit einer weiteren Landjugend in Kenia.

Während die eine Gruppe den Raum zuerst mit weiß grundiert hat, hat sich die andere Gruppe schon an das Basteln der Deko gemacht. Die Gruppe überlegte sich mithilfe von Klemmrahmen, Fühlbilder herzustellen, also Bilder auf denen man verschiedene Materialien rund um das Thema Afrika erfühlen kann. Außerdem gestalteten sie noch Traumfänger. Die Gruppe die den Raum geweißelt hat, projizierte danach die Kenia-Flagge an eine der Wände und pauste diese ab. An einer anderen Wand gestalteten sie noch einen Sonnenaufgang der auf das schon dort gewesene gegenüber gestaltete Wandbild das eine Wüstenlandschaft darstellt, „strahlt“.

Kenia-Flagge an der Wand

Nach 1 1/2 erfolgreichen Arbeitstagen konnten die Kinder noch Seedbombs herstellen, die dann in den nächsten Tagen durch das Personal auf das Grunstück ausgesäht wurden. Allesamt waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Projekts und freuen sich schon auf einen weiteren Besuch am Kienberg.

Fackelwanderung in der Nacht