Versprechenswochende der Pfadistufe Landsberg auf der Kaseralm
Erschienen am 3. Mai 2017 in Aktionen
Am 24.03.2017 ging es für die Landsberger Pfadistufe zur Kaseralm, um dort ihr Pfadfinderversprechen abzulegen. Zuerst ging es mit dem Zug nach Ohlstadt, dort wurde der Proviant für das Wochenende auf die Teilnehmer verteilt. Die ersten fingen schon nach wenige Meter später über die extravaganten Essenswünsche für das Wochenende zu fluchen.
Da wir erst um ca. 17 Uhr die Wanderung zur Hütte beginnen konnten, hieß es Gas geben, damit wir nicht in der Dunkelheit laufen mussten. Kurze Zeit und ein paar Pausen später, stellten wir fest das es in den Bergen sehr schnell dunkel wird und so ein Apfel ein super Snack für Zwischendurch ist.
Nach der kurzen Stärkung setzen wir die Stirnlampen auf und weiter ging es. Die Stimmung war die ganze Zeit super, auch der ungewollte Umweg wurde mit Humor genommen. Alle waren wir später froh, dass wir heil an der Hütte angekommen waren. Dort wurden wir schon von einer anderen Gruppe erwartet. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden gleich die Aufgaben verteilt: Essen kochen, Warmwasser aufsetzen, Klodienst und Herrichten der Schlafräume.
Nach einer leckeren Portion Nudel mit Soße war für die meisten der Tag zu Ende und alle krabbelten satt, erschöpft, aber zufrieden in ihren Schlafsack.
Nach der erholsamen Nacht wurde der nächste Tag ruhiger angegangen, die Gegend erkundet und das Wetter genossen. Eine kleine Wanderung zu der Spitze des Illingsstein (1313m) wurde unternommen und einige Pfadis nutzen die letzten Schneereste für eine Rodelpartie.
Kurze Zeit später mussten die Pfadis, die noch kein Versprechen abgelegt haben, eine Challenge bestehen, um zu zeigen dass die Gruppe teamfähig ist und wichtige pfadfinderische Kenntnisse besitzt.
Mit einer kleinen Fackelwanderung wurde die Gruppe auf eine Anhöhe geführt und durfte dort ihr Versprechen ablegen. Zum Abschluss wurde jeder Neupfadi von den älteren Pfadis „getauft“, um t ein vollwertiges Mitglied der Gruppe zu sein.
Am nächsten Tag war das Wochenende schon wieder vorbei und es wurde alles zusammengepackt und man machte sich auf zum Abstieg.
Zuhause angekommen freute sich ein jeder auf eine Dusche und das eigene Bett. Die Pfadis haben viel über sich gelernt und was sie alles als Gruppe erreichen können. Schön war es und schon bald wartet das nächste Abenteuer auf die Landsberger Pfadistufe.