Übertrittswochenende 2024
Erschienen am 25. Oktober 2024 in Aktionen
Der Pfadfinderstamm Landsberg am Lech hat ihr alljährliches Übertrittswochenende diesmal als Zeltlager abgehalten. Nach der Ankunft am Freitag wurden direkt die Zelte aufgebaut, im Anschluss gab es Abendessen. Nachdem alle ihr Geschirr abgespült und ihre Zelte bezogen haben, fand dann auch schon unsere Monsterparty statt. Das diesjährige Motto war nämlich Monster, angelehnt an Halloween. Auf der Party wurde dann das gruseligste Kostüm gekührt, inklusive Modenschau und Brüllkontest. Der Gewinner hat einen Feuerstahl geschenkt bekommen. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück durften die Kinder dann zwischen den Workshops Fackel machen und Windlichter basteln wählen.

Nach der Mittagspause ging es dann auch schon um den Übertritt. Beim Übertritt treten die ältesten Kinder der Stufe in die nächst höhere Stufe über. Dabei durfte sich die Gruppe die Kinder aufnimmt eine Challange überlegen, die die Übertretenden dann absolvieren mussten. Der Wölfling musste einer Schatzkarte folgen, die Jupfis mussten ein Zelt im dunkeln aufbauen und die Pfadis mussten Gegenstände suchen.

Nach der feierlichen Zeremonie am Lagerfeuer ging es für die ganze Truppe zum Abschluss noch mit ihren selbstgemachten Fackeln in den Wald. Sonntag wurden dann noch die Zelte abgebaut, der Platz und das Haus gereinigt und eine Ü-Ei Reflektion zum Abschluss des Wochenendes durchgeführt.

