Friedenslichtfeier 2023
Erschienen am 5. März 2024 in Aktionen
Auch dieses Jahr wieder wurde das Friedenslicht in Bethlehem gezündet. Und zum Jahresabschluss organisierten wir am 10.12.2023 die Friedenslichtfeier in Kaufering, um das Friedenslicht an die Stämme Landsberg und Kaufering zu verteilen. Nachdem das Licht in frühester Morgenstund aus München von den Kauferingern geholt wurde, trafen wir uns dann am Abend gemeinsam nochmal um Punsch, Kekse und Lieder um das Lagerfeuer herum zu genießen.


Das Friedenslicht konnte in den Tagen danach, und bis Weihnachten durch, bei Melanie Herbst (und Familie Hollick) abgeholt werden. In Landsberg wurde das Friedenslicht ebenfalls an den Stadtrat und den Kreisrat (in Zusammenarbeit mit dem VCP Stamm Lechrain e.V.) weitergegeben.



So konnte man im öffentlichen und privaten Raum im Kerzenschein des Friedenslichts dieses Stückchen Frieden wahrnehmen.
Wie findet das Friedenslicht den Weg zu uns nach Deutschland?
Den Anfang findet das Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Bethlehem, dort wird es von einem Kind entzündet und dann per Flugzeug nach Wien gebracht.
An einem Gottesdienst wird das Friedenslicht dann an alle Delegierten verteilt und diese tragen es weiter in ihre Heimatländer z.B. zu uns nach Deutschland. Das Friedenslicht wird schon seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch an alle Menschen in Deutschland.
Das Licht soll uns daran erinnern, selbst Frieden mit uns und anderen zu schließen, ihn zu wahren, wo er bereits herrscht, uns aber auch aktiv für ihn einzusetzen und die Welt so ein Stück besser zu verlassen als wir sie vorgefunden haben.
